Schule und Bildung

Bildungskommunikation, Schulkommunikation, Unterrichtsmaterial, Schülermagazine, Lehrerhefte, Arbeitsblätter, Lernportale für allgemeinbildende und Berufsschulen


Komplexe Themen verständlich und spannend vermitteln – dafür begeistere ich mich. Beim Erstellen von Unterrichtsmaterial habe ich daher im Blick, auch anspruchsvolle Themen für Lernende alltagsnah und relevant zu gestalten. Denn sind Inhalte zielgruppengerecht und abwechslungsreich umgesetzt, wird Lernen leicht.

 

Damit auch Lehrkräfte das Unterrichtsmaterial gerne einsetzen, erstelle ich anschauliche Unterrichtsabläufe mit didaktisch-methodischen Hinweisen. Übrigens: Durch meine langjährige Mitarbeit in Schulverlagen und Bildungsagenturen bin ich auch mit redaktionellen Abläufen bestens vertraut und übernehme gerne die externe Redaktion für Bildungsprojekte.

 

Leistungen:

Konzept, Recherche, Text und Redaktion für ...

  • Offline: Schülermagazine, Lehrerhefte, Arbeitsblätter, Bildungsbroschüren, Unterrichtsabläufe
  • Online: Bildungsportale, Online-Lerneinheiten, interaktive Übungen, multimediale Tests, Serious Games, Bildungs-Apps
  • Themen: Wirtschaft, Finanzen, Versicherungen, Sozialpolitik, Berufsorientierung, Medienbildung (und alles, was ich sonst noch spannend finde)
  • Zielgruppen: Schüler/-innen und Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II, Berufsschulen

Beispielprojekte:

 

Finanzielle Bildung und Berufsorientierung (Projekt Rock deine Zukunft“, DATEV)

Berufsorientierung (Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

Pubertät (Always, Procter & Gamble)

Elektrotechnik (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, ZVEH)

Frieden & Sicherheit (Bundesministerium der Verteidigung)