Profil

Bildung und Berufserfahrung der freien Autorin, Texterin, Redakteurin und Lektorin Viola Calsow (Hamburg).


Themen auf den Punkt bringen und Menschen für Inhalte begeistern das ist meine Leidenschaft. Ich bin Ihre Expertin für Text, Redaktion und Lektorat.

 

Hierfür bringe ich umfassendes fachliches Know-how mit: Das Studium der Publizistik vermittelte mir eine gute Schreibe. Intensive Textarbeit als langjährige Freiberuflerin schärft täglich mein Schreibtalent.

 

Zielgruppen, Zahlen und Fakten handhabe ich souverän. Die Basis für inhaltlich fundierte Texte bilden mein britischer Hochschulabschluss in Business Administration und umfangreiche Berufserfahrung im Marketing.

 

Fazit: Ich verbinde thematischen Sachverstand und hohe Textsicherheit. Mit journalistischem Handwerkszeug setze ich Ihre Inhalte zielgruppengerecht um.

Kurzvita:

  • Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet
  • Erststudium: Business Administration (Bachelor of Arts, Osnabrück und Aberdeen, UK)
  • diverse studienbegleitende Praktika, Jobs und Auslandsaufenthalte, unter anderem bei British Airways (London, UK)
  • Positionen im operativen und strategischen Marketing bei Varta Consumer Batteries (Sulzbach, Taunus) und JoWooD Productions Software AG (Neu-Isenburg)
  • Zweitstudium: Publizistik, Literaturwissenschaft und Ethnologie (Magistra Artium, Mainz)
  • diverse studienbegleitende Jobs, unter anderem in der Fachredaktion Jugend und Bildung des Universum Verlags (Wiesbaden)
  • seit 2006: freie Redakteurin, Autorin und Lektorin (Hamburg)